Bericht Karate WM in Tokyo   Zurück

Die Shotokan Weltmeisterschaft vom 21.-23.8. in Tokyo verlief erfolgreich für die Schweizer Delegation. Eric Timmer aus Sisseln gewann sensationell Silber in Kata. Er steigerte sich in den letzen Jahren kontinuierlich, erreichte an den Swiss Karate League Turnieren einige sehr gute Resultate und bekam daher zu Recht das Vertrauen der Trainer ausgesprochen, sich in Tokyo der internationalen Konkurrenz zu stellen. Die aufwändige Vorbereitung und den Entschluss, die Schule zwei Wochen später zu beginnen haben sich gelohnt, Eric konnte in Japan mit dem 2. Platz seinen bisher grössten Erfolg feiern.

Unsere Fricktaler Nachwuchshoffnung ist 11 Jahre alt und seit 4 Jahren aktiver Karate Ka. 2014 war für ihn ein sehr erfolgreiches Jahr - die Nomination für die WM daher eine logische Folge. Dass Eric gleich mit einer Silbermedaille heimkehren wird, hat uns alle sehr beeindruckt. Ein Interview mit Eric finden Sie auf www.karateclub-laufenburg.ch

Andrea Bornhauser, Cheftrainerin vom Karate-Club Frick, krönte ihre WM Teilnahme ebenfalls mit einer Silbermedaille in Kumite Damen +53 kg und mit der Goldmedaille im Teamwettkampf. In ihrer langjährigen Karriere hat sie unter anderem auch schon einen Weltmeistertitel im Einzel gewonnen. Ihr Ehrgeiz ist nach wie vor gross, so dass mit ihr auch noch in Zukunft zu rechnen ist.

Auch Adrian Wilhelm vom Karateclub Rheinfelden kehrte mit einer Bronzemedaille im Teamwettbewerb Kumite Junioren heim und blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche WM zurück.

Die zehn Teilnehmer des Karateverbandes SSKF aus der Schweiz errangen 7 Podestplätze. Drei Medaillen gingen dabei an Fricktaler Karate Ka. Rojomon Nagaroor und Murat Sahin, welche neben ihrer Teilnahme an der WM auch die Leitung der Schweizer Delegation zusammen mit Pietro Angiolillo aus Bern übernahmen, kehrten dieses Mal ohne persönliche Medaillen heim. Sie dürfen aber als Trainer auf eine tolle WM zurückblicken.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich und wünschen ihnen auch in Zukunft viel Erfolg.